DIN-Norm für Geschäftskunden: DIN 77235 – Infos aus dem Arbeitsausschuss
Lesen Sie nachfolgend die regelmäßigen Berichte "Informationen aus dem Arbeitsausschuss" des Obmanns Dr. Wolfgang Kuckertz.
Infos aus dem Arbeitsausschuss – Februar 2021
Die Erstellung der Norm ist inzwischen abgeschlossen. Der Text ist einstimmig finalisiert. Damit ist der Grundstein gelegt um zukünftig Gewerbetreibende, Selbständige und kleine bzw. mittlere Unternehmen in Bezug auf Risiko- und Finanzthemen zu analysieren. Die Analyse kann sich dabei auf bis zu 52 Themenfelder beziehen. Im Rahmen der Analyse werden die Themenfelder in Prioritätsklassen einsortiert und mit Soll-Werten unterlegt. Berater mit der entsprechenden Zielgruppe haben damit ein Handlungsgerüst, um notwendige Versicherungs- und Finanzthemen mit Kunden intensiver zu besprechen.
Ab Ende Februar 2021 wird der Norm-Entwurf veröffentlicht. Die Öffentlichkeit erhält somit Gelegenheit, den Entwurf anzuschauen und diesen in der zweimonatigen Einspruchsfrist zu kommentieren. Die Einspruchsfrist endet am 26.04.2021. Die etwaigen Einsprüche wird der Ausschuss im Juni 2021 bearbeiten. Mit der finalen Veröffentlichung der Norm ist im September 2021 zu rechnen.
Dr. Wolfgang Kuckertz, Obmann des Ausschusses NA 159-07-02 AA
Infos aus dem Arbeitsausschuss – Dezember 2020
Die Erstellung der Norm befindet sich nun auf der Zielgeraden. In der letzten Sitzung wurde der vorläufige Text einstimmig finalisiert. In den kommenden Wochen wird der Norm-Entwurf anhand einiger Real-Fälle getestet und somit die Eignung im Echt-Einsatz geprüft. Im Januar 2021 werden die Ergebnisse ausgewertet und auf der Basis eventuell noch letzte Änderungen vorgenommen.
Ab voraussichtlich April 2021 wird dann der Norm-Entwurf veröffentlicht. Damit beginnt die Einspruchsfrist in der alle Marktteilnehmer Gelegenheit haben, sich den Entwurf anzuschauen und diesen zu kommentieren. Die etwaigen Einsprüche wird der Ausschuss voraussichtlich im Juni 2021 bearbeiten. Mit der finalen Veröffentlichung der Norm ist im September 2021 zu rechnen.
Dr. Wolfgang Kuckertz, Obmann des Ausschusses NA 159-07-02 AA
Infos aus dem Arbeitsausschuss – Oktober 2020
Kernstück der Norm werden die Finanzthemen. 50 Finanzthemen sind inzwischen als grundsätzlich relevant in den Norm-Entwurf eingeflossen. Das sind sowohl Versicherungsthemen als auch Investitionsthemen. Diese Themen erhalten jeweils durch Antworten auf gezielte Fragen eine eigene Prioritätszuordnung. Diese Priorität ist unabhängig von der Wichtigkeit anderer Themen. Dadurch kann jedes einzelne Thema separat einer Wichtigkeit zugeordnet werden, ohne dass die anderen Themen zeitgleich mitbehandelt werden müssen.
Bedeutend für eine Norm ist auch eine eigene Sammlung an Fachbegriffen, die in einem Glossar zu finden sind und die ebenfalls in der letzten Sitzung definiert wurden. So wurde beispielweise der Begriff der „Mitarbeiter“ sehr weit gefasst und nicht nur auf festangestellte Mitarbeiter beschränkt. Das hat in vielen relevanten Sicherungsthemen eine Bedeutung. So muss eine Schlüsselperson eines Unternehmens nicht zwingend nur der Inhaber oder ein festangestellter Mitarbeiter sein.
Es ist zu erkennen, dass wir uns der Finalisierung des Entwurfs nähern. Mit einer Veröffentlichung des Norm-Entwurfs ist nach heutiger Planung im ersten Quartal 2021 zu rechnen. Im Rahmen der Veröffentlichung des Norm-Entwurfs kann dieser eingesehen und kommentiert werden. Etwaige Kommentare können in einer Einspruchssitzung gegenüber dem Arbeitsausschuss erläutert werden. Im Anschluss an diese Beratung und nach eventuellen Nachbesserungen wird die Norm verabschiedet.
Dr. Wolfgang Kuckertz, Obmann des Ausschusses NA 159-07-02 AA