Presse-News | Downloads | Informationen

Informationen für die Presse

 

Team & Logo

Die Vorstände Dr. Kuckertz, Ronald Perschke, Frank Rottenbacher
Vorstände v.l.n.r. Dr. Wolfgang Kuckertz, Ronald Perschke, Frank Rottenbacher

Foto-Download

Das GOING PUBLIC!-Team
Team der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG

Foto-Download

GP!-Logo Co. KG
Logo der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG

Foto-Download

Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand

Herr Dr. Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG& Co.KG. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK) hat er eine Fortbildung zum Fachwirt für Finanzberatung (IHK) absolviert. An der TU Berlin studierte er erfolgreich Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten „Bankbetriebslehre“ sowie „Personalwesen und Führungslehre“. Er promovierte zu dem Thema „Kundenwerterhöhung durch ganzheitliche Finanzberatung“. Seit 1990 ist er auch als Trainer, Coach und Dozent zu Themen der Kapitalanlage, Verkauf, Personal- und Unternehmensführung und Kommunikation aktiv.

Seit vielen Jahren unterstützt Herr Dr. Kuckertz durch sein ehrenamtliches Engagement die DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer) und die DIHK Bildungs gGmbH für Bildungsthemen im Finanz- und Versicherungsbereich. Bei den IHKn Berlin und Frankfurt am Main ist er als Prüfer aktiv.

Außerdem ist Herr Dr. Kuckertz seit 2017 Mitglied im Arbeitsausschuss zur Entwicklung der Finanz-Normen 77230, 77232 und 77236. Er leitet den Arbeitsausschuss für die DIN 77235 (Finanzanalyse Geschäftskunden). Darüber hinaus ist er seit Dezember 2023 Mitglied des Normungsausschusses Finanzdienstleistungen (NAFin) und leitet in diesem Rahmen das Themenforum Finanzbildung.

Innerhalb seines Netzwerkes ist er Aufsichtsratsmitglied in zwei Steuerberatungsgesellschaften und Beiratsmitglied eines bedeutenden Hamburger Versicherungsmaklers.

Sein breites Wissensspektrum hat er auch als Autor und Co-Autor in Werken wie "Finanzberatung für Gewerbliche Kunden", "Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte nach DIN 77230", "Geschäftsfeld Ruhestandsplanung" und "Praxiswissen Finanzdienstleistungen" eingesetzt.

Diese Vita unterstreicht Dr. Wolfgang Kuckertz' vielfältige Expertise und sein Engagement in der Finanzbranche, geprägt von akademischer Exzellenz, praktischer Erfahrung und einem starken Fokus auf Bildung.

Dr. Kuckertz engagiert sich ehrenamtlich bei verschiedenen IHKs als Prüfer.

Foto-Download

Ronald Perschke, Vorstand

Ronald Perschke, Bankkaufmann und Diplom-Wirtschaftsjurist (FH), hat sich als Vorstand und Gesellschafter der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG seit 1990 als eine treibende Kraft in der Personalentwicklung und Unternehmensberatung für die Finanz- und Versicherungswirtschaft etabliert. Sein Wirken bei GOING PUBLIC! unterstreicht sein Engagement für die digitale Transformation der Lernprozesse in der Finanzbranche, insbesondere durch die Pionierarbeit der Plattform wbthek.de.

Perschke begleitet aktiv die aktuellen Entwicklungen in der Finanzbranche, darunter die Integration von Nachhaltigkeitsanforderungen in die Beratung und die Entwicklung von DIN-Standards. Seine Mitgliedschaft im DIN e.V. Berlin verdeutlicht sein Bestreben, die Branche in Übereinstimmung mit den neuesten Normen und Praktiken zu führen.

Als Geschäftsführer der BZB Berlin-Zweibrücken Business-School GmbH seit 2011 hat Perschke seine Fähigkeiten in der Geschäftsleitung und in der Entwicklung von Bildungsangeboten weiter ausgebaut. Seine Rolle in dieser Organisation zeigt seine Kompetenz in der Verknüpfung von akademischer Bildung mit praktischen Anwendungen in der Wirtschaft.

Bei der GOING PUBLIC! Beratungsrechner GmbH, wo er seit 2009 gemeinsam mit Wolfgang Kuckertz als Geschäftsführer agiert, hat Perschke maßgeblich zur Übernahme und Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen. Dieser Schritt war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von GOING PUBLIC! und unterstreicht Perschkes Fähigkeit, strategische und zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen.

Als Gründungsmitglied und Vorstand der Initiative Ruhestandsplanung e.V. hat er sich zudem als einer der führenden Experten für Ruhestandsplanung in Deutschland etabliert. Seine Arbeit in dieser Initiative garantiert den Teilnehmern der Ruhestandsplanungs-Lehr- und Zertifikatsstudiengänge sowohl hohe Fachlichkeit als auch starken Praxisbezug.

Ronald Perschke steht für Innovation, Expertise und zukunftsorientierte Führung in der Finanzbildung. Seine Rolle in der Gestaltung der digitalen Lernlandschaft und sein Engagement in der Entwicklung von Branchenstandards machen ihn zu einem Schlüsselfigur in der Finanzdienstleistungsbranche.

Foto-Download

Frank Rottenbacher, Vorstand

Frank Rottenbacher gründete im Juli 1990, direkt nach Abschluss seiner Banklehre, die heutige GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG. Die damaligen Gründungs-Mitgesellschafter Dr. Wolfgang Kuckertz, Ronald Perschke (Co-Vorstände) und Daniel Ziska (Aufsichtsratsvorsitzender) sind noch immer aktiv. Als Vorstand verantwortet er die Bereiche Personal, IT (E-Learning) und Marketing.
 
Seit Beginn ist Frank Rottenbacher auch als Dozent und Trainer für Immobilien, Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre tätig. In den letzten Jahren tritt er verstärkt als Redner für regulatorische Themen und künstliche Intelligenz (KI) auf.
 
Frank Rottenbacher engagiert sich seit vielen Jahren in zahlreichen DIHK-Gremien (z.B. Rahmenplanerstellungen und -überarbeitungen im Bereich Finanzdienstleistungen) und Prüfungsausschüssen. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Fachbücher.
 
Seit 2004 ist er Vorstandsmitglied des Bundesverbands Finanzdienstleistung AfW e.V., zuständig für politische Arbeit und Qualifikationsfragen. In dieser Funktion wurde er mehrfach als Sachverständiger in den Finanz- und Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestags eingeladen (§ 34d und § 34f Einführung, MiFID, IDD-Anhörung). GOING PUBLIC! Teilnehmer:innen profitieren von seinem Insiderwissen zu regulatorischen Veränderungen und Entwicklungen. Im Rahmen seiner AfW-Vorstandstätigkeit initiierte Rottenbacher die Initiative #DIE34ER, die seit April 2022 jungen, unabhängigen und digital affinen Finanzberatern eine Plattform bietet.
 
Frank Rottenbacher ist außerdem Mitglied im Fachbeirat der BaFin und der Jury des Assekuranz Awards.

 

Foto-Download

Unternehmensinformationen

Die GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG macht Menschen in der Finanz- und Immobilienbranche erfolgreich. Sie ist seit der Unternehmensgründung im Jahre 1990 bundesweit im Bereich Aus- und Weiterbildung, Beratungsleistungen sowie Personal- und Softwareentwicklung tätig. Kunden sind neben Banken, Immobilienunternehmen und Versicherungen auch Wohnungsverwaltungen, Immobilienmakler sowie für unabhängige Finanzdienstleister.

GOING PUBLIC! betreibt mit derzeit über 40.000 Konten eine der erfolgreichsten E-Learningplattformen der Finanzindustrie. Durch über 30.000 Personen, die bereits auf IHK-Prüfungen vorbereitet wurden, kann die Akademie umfangreiche Erfahrungen vorweisen. Für die Themen „Ruhestandsplanung“ und „DIN“ engagiert sich GOING PUBLIC! in Initiativen und Gremien besonders intensiv. Die Akademie arbeitet nach einem zertifizierten Qualitätsmanagement und ist zu 100 Prozent in Privatbesitz. Beides garantiert allen Kunden absolute Neutralität.

Produkt-Videos: YouTube

Veröffentlichungen:

 

Unsere Akademie in Zahlen

Handschlag_2
34
Jahre Branchenerfahrung

in der Finanzdienstleistung seit 1990

Teilnehmerinnen und Teilnehmer
43.123
aktuelle Teilnehmer:innen

vertrauen derzeit unseren Angeboten

Seminar
80
freiberufliche Dozenten/Trainer:innen

schulen und trainieren praxisnah

Mitarbeiter:innen
28
Mitarbeiter:innen

sind mit Begeisterung für Sie da

Unsere Vision -
und wie wir sie leben

Das ganze Team ist mit viel Herzblut und Engagement für unsere Kunden da. Jeder Kollegin/jedem Kollegen macht es großen Spaß, unsere Kunden zu beraten, sie bei ihren Qualifikationen zu begleiten sowie großartige Weiterbildungskonzepte zu erstellen. Daher fiel es uns leicht, folgende Vision zu formulieren:

Wir machen Menschen in der Finanz- und Immobilienbranche erfolgreich.

Qualitätsmanagement nach LQW

LQW-Testatstempel bis zum 06.03.2026

Seit dem 16.01.2006 ist das Qualitätsmanagement von GOING PUBLIC! nach LQW (Lernorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung) testiert.

Im Rahmen des QM-Prozesses haben alle GOING PUBLIC!-Mitarbeiter:innen zusammen mit dem Vorstand ein Unternehmensleitbild partizipativ erstellt.

Alle GOING PUBLIC! Mitarbeiter:innen sowie der Vorstand haben sich zur Erreichung der im Leitbild selbst gesetzten externen und internen Ziele sowie zur Realisierung „gelungenen Lernens“ gemäß der im Leitbild festgehaltenen Definition und zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung verpflichtet.     

Das bedeutet für Sie: verlässliche Qualität!

Leitbild der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG

 

Anschrift & Kontaktdaten

 
GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG
Dudenstraße 10
10965 Berlin 
Tel: (030) 68 29 85-0
Fax: (030) 68 29 85-22
info@going-public.edu
https://www.akademie-fuer-finanzberatung.de
 
Handelsregister: HRA 62111 B, Berlin (Charlottenburg)
Komplementärin: GOING PUBLIC! Management AG, HRB 92312 B, Berlin (Charlottenburg)
 
Einzeln vertretungsberechtigte Vorstände:
  • Dr. Wolfgang Kuckertz
  • Ronald Perschke
  • Frank Rottenbacher
Aufsichtsrat (Vors.): StB Daniel Ziska
 
Umsatzsteuer IdNr.: DE164932016
 
Inhaltlich Verantwortlicher i.S.d. § 18 Abs. 2 MStV: Frank Rottenbacher
 

Ansprechpartner Unternehmen:

Frank Rottenbacher (Vorstandsmitglied), f.rottenbacher@going-public.edu, Telefon: +49 (0)30 - 68 29 85-0

Soziale Medien:

Testimonials und Kundenreferenzen