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  • Icon zum E-Learning
    100 % E-Learning

    Die Fortbildung findet komplett im reinen E-Learning statt. Alle Inhalte sind online – lernen Sie wo, wann und wie Sie wollen. Wir sind der einzige Anbieter, der dieses Studium in dieser Lernform anbietet.

  • Zertifikat
    Branchenübergreifend

    Die Fortbildung richtet sich an jede und jeden, der im Servicebereich arbeitet und seine Fähigkeiten verbessern möchte. Egal, ob Sie aus der Hotellerie, Gastronomie, Luftfahrt oder einer anderen Dienstleistung wie der Finanzdienstleistung kommen.

  • Icon Preis
    Modularer Aufbau

    Buchen Sie genau die Inhalte, die Sie benötigen. Es stehen Ihnen vier Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung. Die Preise liegen zwischen 350,00 und 1.200,00 EUR.

Warum Sie Fachberaterin oder Fachberater werden sollten?

Die Fortbildung zur "Fachberater:in für Servicemanagement (IHK)" bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für Unternehmen von großem Nutzen sind. Ein zentraler Aspekt ist das erweiterte Know-how, das Sie durch die Fortbildung erwerben. Ein besseres Verständnis für betriebswirtschaftliche Geschäftsabläufe und kundenorientierte Services befähigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fundierte Entscheidungen zu treffen, die den Erfolg des Unternehmens langfristig fördern.

Ein weiterer Vorteil ist die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten. Sie lernen, zielführend mit Kundinnen und Kunden, Kolleginnen und Kollegen sowie mit Vorgesetzten zu kommunizieren. Durch die Inhalte des Schwerpunkts Konfliktmanagement tragen Sie zur Lösung von Konflikten bei und verbessern so das Arbeitsklima oder die Kundenbeziehungen.

Auch Führungskompetenzen spielen eine entscheidende Rolle in dieser Fortbildung. Sie erlangen das notwendige Wissen, um Teams effektiv zu führen und zu motivieren. Dies führt zu einer Optimierung der Arbeitsabläufe. Die Fortbildung ist nicht nur für erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertvoll, sondern auch ein idealer Einstiegspunkt für neue Teammitglieder im Servicebereich. 

Ein weiterer Pluspunkt ist die Fortbildung zu absolvieren, sind die verbesserten Gehaltsaussichten. Absolventinnen und Absolventen können mit attraktiven monatlichen Bruttogehältern rechnen, die das Potenzial der Weiterbildung unterstreichen. Dieser finanzielle Anreiz macht die Fortbildung zu einer lohnenswerten Entscheidung für alle, die ihre Karriere im Servicebereich auf die nächste Stufe heben möchten.

Die E-Learning-Lernplattform

Unser bewährtes Lernkonzept ermöglicht Ihnen ein befreites Lernerlebnis. Lernen Sie, wo und wann Sie wollen. Sie benötigen lediglich ein mobiles Endgerät und einen Internetzugang.

Die Lernplattform ist Informationsmedium, Trainingsraum und Schaltzentrale. Die Lerninhalte wurden von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten didaktisch aufbereitet und stehen Ihnen als interaktive Lernvideos, sogenannte Web-Based-Trainings, zur Verfügung.

Jedes Lernvideo dauert zwischen 5 und 30 Minuten – ideal, um zum Beispiel in Pausenzeiten oder auf der Fahrt nach Hause zu lernen. Die Fortbildung besteht aus 4 Modulen mit insgesamt 750 Lernaufgaben, die in 55 Unterrichtseinheiten gestaffelt wurden. Die Lernaufgaben bestehen aus Multiple Choice, Single Choice, Offene Textaufgaben, Lückentext, Zuordnung-Aufgaben und so weiter.

Wir sind der einzige Anbieter in Deutschland, der die Fortbildung "Fachberater:in für Servicemanagement (IHK)" in dieser Form anbietet.

Sofern Sie die Fortbildung in Präsenzform bevorzugen, haben wir auch dafür eine Lösung. Über unseren Kooperationspartner, die IHK Frankfurt am Main, können Sie die Fortbildung auch im Blended-Learning-Konzept buchen. Dieses besteht aus 30 Online-Seminartagen, was etwa 244 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten entspricht. Hier sehen Sie die Vorlesungstermine.

Die Studieninhalte & Module

MODUL 1

Betriebswirtschaftliches Handeln 

  • Aufgaben und Abläufe im Unternehmen
  • Marketing
  • Serviceleistungen steuern
  • Unternehmenskultur im Service berücksichtigen

 

 

MODUL 2

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Kommunikation situationsgerecht gestalten
  • Digitale Kommunikationsmedien einsetzen
  • Umgang mit Konflikten optimieren
  • Interkulturelle Unterschiede berücksichtigen
  • Moderationen und Präsentationen vorbereiten und durchführen
     

MODUL 3

Organisieren und Führen

  • Aspekte der Personalwirtschaft berücksichtigen
  • Zusammenarbeit im Team fördern
  • Mitarbeiterteams anleiten und motivieren
  • Methoden des Projektmanagements einsetzen

 

 

MODUL 4

Servicemanagement

  • Kundenbedürfnisse und Kundenorientierung beachten
  • Interaktion mit Kunden gestalten
  • Digitale Kundenbeziehungen gestalten
  • Serviceorientiertes Verhalten optimieren
  • Individuelle Gesundheitsprävention gestalten
  • Vorgaben des Sicherheitsmanagements umsetzen
     

 

Hier können Sie den Rahmenlehrplan downloaden. Sie können die Module individuell buchen. Hier die Preistaffel: 

  • Buchung ein Modul: 350,00 EUR (inkl. USt.)
  • Buchung zwei Module: 680,00 EUR (inkl. USt.)
  • Buchung drei Module: 945,00 EUR (inkl. USt.)
  • Buchung vier Module: 1.200,00 EUR (inkl. USt.)

Buchen  Beratungstermin

Die Fortbildungsvarianten im Überblick.

  • E-Learning inkl. WBTs und Lernaufgaben
  • Web-Based-Trainings
  • 750 Trainingsaufgaben in verschiedenen Formen
  • Lernplattform
  • Prüfungsairbag
  • Freischaltungsverlängerung
  • Live Online Seminare
  • Kursstart jederzeit möglich
Selbststudium

E-Learning-Variante

  • E-Learning inkl. WBTs und Lernaufgaben Option enthalten
  • Web-Based-Trainings Option enthalten
  • 750 Trainingsaufgaben in verschiedenen Formen Option enthalten
  • Lernplattform Option enthalten
  • Prüfungsairbag Option enthalten
  • Freischaltungsverlängerung Option enthalten
  • Live Online Seminare
  • Kursstart jederzeit möglich Option enthalten
Blended-Learning (über IHK Frankfurt am Main)

Online-Variante

  • E-Learning inkl. WBTs und Lernaufgaben Option enthalten
  • Web-Based-Trainings Option enthalten
  • 750 Trainingsaufgaben in verschiedenen Formen Option enthalten
  • Lernplattform Option enthalten
  • Prüfungsairbag Option enthalten
  • Freischaltungsverlängerung Option enthalten
  • Live Online Seminare Option enthalten
  • Kursstart jederzeit möglich

Prüfung & GOING PUBLIC! - Prüfungsairbag

Mit dem Abschluss "Fachberater:in für Servicemanagement (IHK)" erhalten Sie einen öffentlich-rechtlichen beruflichen Fortbildungsabschluss auf DQR-Stufe 5.

Die Prüfungsvorbereitung erfolgt direkt über unseren E-Learning-Bereich in Echtzeit und ist an die IHK-Prüfung angelehnt. Der Prüfungsablauf gliedert sich in eine schriftliche und eine mündliche Prüfung, die aus insgesamt fünf gleichwertigen Teilprüfungen bestehen.

In der schriftlichen Prüfung werden vier wesentliche Handlungsbereiche behandelt: das betriebswirtschaftliche Handeln, Kommunikation und Konfliktmanagement, das Organisieren und Führen sowie das Servicemanagement.

Die mündliche Prüfung hingegen umfasst eine Gesprächssimulation, die sich auf den Handlungsbereich des Servicemanagements konzentriert. Auf diese Weise werden alle relevanten Themengebiete in der Prüfung umfassend abgedeckt.

Eine gute Vorbereitung ist bei uns das Maß der Dinge. Und um Ihnen zu beweisen, dass wir hinter unseren Angeboten und Versprechen stehen, statten wir Sie mit unserem Prüfungsairbag aus - abhängig vom gewählten Lehrgangsmodell.

Schriftlicher Prüfungsteil
Sie haben 75 % Lernfortschritt in unserem Online-Bereich erreicht und haben dennoch den schriftlichen Teil der Prüfung nicht bestanden? Dann schalten wir Ihnen den kompletten E-Learning-Bereich für weitere neun Monate frei.

Unsere Kunden kommen aus folgenden Unternehmen

Fragen & Antworten

  • Mit dieser Fortbildung können alle Absolventinnen und Absolventen ein einheitliches Qualitätsversprechen gegenüber ihren Kundinnen und Kunden abgeben. Neben den Grundlagen werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Themen wie allgemeine Grundlagen, kaufmännische Grundlagen und Rechnungswesen, rechtliche Grundlagen und Marketing vermittelt.

  • Die Fortbildung richtet sich an:

    Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner, Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter usw…

    …. im Servicebereich

    … mit breitem Aufgabenfeld

    …. auch ohne Studienzulassung

    Teilzeitmitarbeiterinnen und Teilzeitmitarbeiter z.B. Elternzeit und Alleinerziehende

  • Neben einer Anwesenheitspflicht von 80% über die Online-Seminare müssen Sie den E-Learning Bereich bearbeiten und einen schriftlichen sowie mündlichen Abschlusstest mit mind. 50% bestehen.

  • Der Abschlusstest besteht aus zwei Teilen. Im schriftlichen Teil lösen Sie 40 Aufgaben im Multiple- und Single Choice Format zu mindestens 50%.

    Beide Testelemente finden komplett Online statt.

  • Mit dem GP! - Lernassitenten bekommen Sie ein hilfreiches Lernwerkzeug an die Hand. Frage um Frage lassen sich so beim Proben und "Pauken" wertvolle Hinweise und Rückmeldungen zu Ihren Eingaben einblenden: Warum war meine Antwort korrekt? Warum war diese Antwort falsch? So werden die richtigen Antworten vertieft und "brennen" sich gewissermaßen ein.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Zur Prüfung ist zuzulassen, wer...

    1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dienstleistungs- oder servicespezifischen Ausbildungsberuf und anschließend mindestens sechs Monate Berufspraxis oder

    2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und anschließend mindestens ein Jahr Berufspraxis oder 3. eine mindestens vierjährige Berufspraxis nachweist.

    (2) Die Berufspraxis im Sinne des Abs. 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in § 1 Abs. 2 genannten Aufgaben haben.

    (3) Abweichend von Absatz 1 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

  • Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung. Alle Module können online absolviert werden.

  • In der E-Learning-Variante können Sie jederzeit starten, es gibt hier keine festen Termine. Die Online-Variante der IHK Frankfurt am Main im Blended-Learning-Konzept startet halbjährlich. Die Termine finden Sie auf der IHK-Seminarterminübersicht

    • E-Learning-Variante Selbststudium | ab 350,00 EUR (zzgl. USt.) hier die Module
    • Online-Variante Blended-Learning | 2.200,00 EUR (USt.-frei). Diese Variante ist über die IHK Frankfurt am Main buchbar.

    Wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung geben (SEPA), können Sie Sie die Lehrgangsgebühr in vier Raten zahlen.

  • In der Online-Variante ca. 7-9 Monate. 

    • 30 Online-Seminartage = ca. 244 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

    • Web Based Trainings = ca. 55 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, bestehend aus über 750 Trainingsaufgaben in verschiedenen Formen (Multiple/Single Choice, K-Prim, Offene Textaufgaben, Lückentext, Zuordnung usw.)

    In der E-Learning-Variante ca. 6 Monate

    • Web Based Trainings = ca. 55 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, bestehend aus über 750 Trainingsaufgaben in verschiedenen Formen (Multiple/Single Choice, K-Prim, Offene Textaufgaben, Lückentext, Zuordnung usw.)
  • Die wertbaren Weiterbildungszeiten für diese Fortbildung können Sie hier abrufen.

(M)ein GOING PUBLIC! Erfahrungsbericht

Ansprechpartner Ali Saad

Ihr Ansprechpartner für diese Fortbildung

Mein Name ist Ali Saad und ich bin Ihr Ansprechpartner für die Fortbildung zum/zur "Fachberater:in für Servicemanagement (IHK)".

Bei Fragen rund um diese Fortbildung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich von Montag bis Freitag per E-Mail oder unter der Telefonnummer +49 (0)30 - 68 29 85 - 0.

Ich freue mich darauf, Sie bei der Planung und Organisation Ihrer Fortbildung zu unterstützen und Ihnen bei allen Anliegen weiterzuhelfen! Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin mit mir.

„Die praxisnahe Fortbildung stärkt Ihre beruflichen Chancen, indem sie Ihnen tiefgehendes Wissen zu Kundenbedürfnissen und Serviceprozessen vermittelt – ideal für eine erfolgreiche Karriere im Servicemanagement.“ Ali Saad, Kundenberater GOING PUBLIC!

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