WEG-Verwalter: Bereits ein Eigentümer kann ab 01.12.22 Zertifizierungspflicht auslösen

Datum: 02.12.2022 | Autor: Frank Rottenbacher

Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) können ab dem 01.12.2022 verlangen, dass ihr Verwalter eine Zertifizierung über seine Berufsqualifikation vorweisen kann. Dabei reicht es bereits aus, wenn ein einziger Eigentümer die Zertifizierung des WEG-Verwalters verlangt. Ein Mehrheitsbeschluss der WEG ist dazu nicht notwen-dig.

Berlin, 31.08.2022 | Ab dem 01. Dezember 2022 tritt nach § 19 Abs. 2 Nr. 6 WEG eine Zertifizierungspflicht für Wohnimmobilienverwalter in Kraft. Von diesem Zeit-punkt an können Wohneigentümer einen Nachweis über die Zertifizierung zur Berufsqualifikation verlangen, zum Beispiel den zertifizierten Verwalter gemäß § 26a WEG.

In einer WEG kann sogar de facto jeder einzelne Eigentümer den Nachweis zur Zerti-fizierung des Verwalters fordern.

„Genau genommen ist es noch drastischer: Laut § 19 Abs. 2 Ziffer 6 WEG gehört per Gesetz die Bestellung des zertifizierten Verwalters zur ordnungsgemäßen Verwal-tung, wenn nicht im Sinne von § 19 Abs.1 WEG etwas abweichendes mit der Ge-meinschaft der Eigentümer vereinbart wird“, erläutert GOING PUBLIC! Vorstand Ronald Perschke die Rechtslage.

Es gibt jedoch eine Ausnahme, bei denen ein Drittel der Wohnungseigentümer für die Zertifizierung des Verwalters stimmen müssen: bei „Kleinanlagen in Eigenverwal-tung“. Dazu müssen jedoch drei kumulative Kriterien erfüllt werden:

1) Es bestehen weniger als neun Sondereigentumsrechte und
2) ein Wohnungseigentümer wurde zum Verwalter bestellt und
3) weniger als ein Drittel der Wohnungseigentümer
(§ 25 Absatz 2 WEG) verlangt die Bestellung eines zertifizierten Verwal-ters.

Zu den in diesem Zusammenhang wichtigen Themenkomplexen Übergangsfrist und dem in einer WEG-Verwaltung betroffenen Personenkreis verweisen wir auf unsere Pressemeldung oder auf folgende Informationen: https://www.akademie-fuer-finanzberatung.de/wissenswertes/a-z/zertifizierter-verwalter-26a-weg/

Informationen zu den Online-Lehrgängen sind hier online: https://www.akademie-fuer-finanzberatung.de/ihk-sachkunde/zertifizierter-verwalter-online-lehrgang

2129 Zeichen inklusive Leerzeichen