Best Practice | Projekte unserer Kunden

Jungunternehmer:innen unterstützen und weiterentwickeln

Ein Projekt der Zurich Versicherung AG in Zusammenarbeit mit GOING PUBLIC!

Der Kundenwunsch

Anfrage der Zürich mit dem Ziel, ihre „Jungunternehmer bei dem Start in die Selbstständigkeit zu unterstützen und das Unternehmertun kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ Dies ist vor allem bei anstehenden Agenturübernahmen bedeutend, sei es innerhalb der Familie als auch von Dritten.

Begleitende modulare Qualifizierung zur erfolgreichen Führung einer Unternehmeragentur.

Ziel ist es, dass die Unternehmer

  • ein nachhaltiges individuelles Geschäftsmodell entwickeln, das Einnahmen stabilisiert, verstetigt und personenunabhängig macht und somit einen Unternehmenswert darstellt.
  • die Kundenbeziehung als zentralen Bestandteil Ihrer Aufgabe annehmen und im Unternehmensprozess abbilden.
  • ein neues Selbstverständnis Ihrer eigenen Leistungen entwickeln.
  • ihre eigenen Leistungen benennen, bewerten und im Marketing kommunizieren können.

Das Konzept

In einem gemeinsamen (Präsenz-)Workshop wurde ermittelt, welche fachlichen, sachlichen und personellen Merkmale einen erfolgreichen Unternehmer auszeichnen. Diese sollen die Schlüsselfaktoren der neuen Schulungsreihe werden und daraus ein gemeinsames Weiterbildungskonzept erstellt werden.

Hierfür wurden einerseits bereits sehr erfolgreiche Agenturleiter befragt, wodurch sie sich von der Konkurrenz abheben, als auch die jeweiligen Bereichsleiter um Feedback gebeten, welche Kriterien sich bei Ihren Top-Agenturen überwiegend wiederfinden. Gleichzeitig wurde analysiert, welche Faktoren eine nicht erfolgreiche Agentur auszeichnet, da es diese Punkte zu vermeiden gilt. Darüber hinaus wurden auch zielstrebige „Neu-Agenturisten“ befragt, welche Hilfestellungen sie für einen erfolgreichen Start in das Unternehmertun benötigen.

Diese im Workshop gewonnenen Ergebnisse wurden nach Themenbereichen geclustert, und daraus modulare Schulungen konzeptioniert, die wiederum im Detail durch uns mit Leben (also Inhalten) gefüttert wurden. Nach der inhaltlichen Abnahme durch den Auftraggeber begann die weitere Planung. Zu diesem Zeitpunkt wurde dann auch die Kooperation mit der IHK Bonn initiiert, um der angestrebten qualitativ hochwertigen Schulungsreihe ein ebenso hochwertiges IHK-Zertifikat als Abschluss zu ermöglichen.

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Durchführung & Implementierung

Im ständigen Dialog mit dem Auftraggeber wurden die Feininhalte weiter abgestimmt, die Zielgruppe für die Schulungsreihe definiert, Termine für die Durchführungen organisiert und der neue Online-Bereich für die angehenden Teilnehmer geschaffen. Hierfür wurden unter anderem durch uns auch Web Based Trainings (WBTs) zur Verfügung gestellt, die die fachlichen Aspekte der Schulungsreihe digital unterstützen. Parallel dazu erarbeiteten unsere Fachexperten die notwendigen Schulungsunterlagen.

Die ersten Pilotgruppen wurden daraufhin über einen Zeitraum von 11 Monaten geschult, und parallel durch Mentoren seitens des Auftragsgebers in der Praxisumsetzung der neu erlernten Inhalte unterstützt. Diese Zweiteilung aus monatlich durchgeführten Schulungsmodulen und kontinuierlicher Begleitung ist essentiell für einen langfristigen Schulungserfolg.

Die Feedbacks der Teilnehmer aus den Pilotgruppen wurden jeweils direkt für die weiteren Durchführungen berücksichtigt, wodurch sich das gemeinsame Konzept ebenfalls konstant weiterentwickelte und verbesserte.

Zitat

Hier könnte und sollte ein Kundenzitat stehen.

- Jens Auftraggeber - 

Auswertung und Projektbericht

"Seit dem ersten Tag meiner Zusammenarbeit mit der Zurich Versicherung war ich tief in das Projekt involviert. Es war großartig, eng mit einem so engagierten Team von Experten zusammenzuarbeiten.
 
Dieses Projekt hat einen echten Mehrwert für die Vermittlerinnen und Vermittler der Zurich geschaffen, insbesondere für diejenigen, die am Anfang ihrer beeindruckenden Karriere als Junior-Agenturleiter stehen. Folgende Ergebnisse und Veränderungen konnten 6 Monate nach Implementierung der Projektergebnisse festgestellt werden:
 
  1. Wegfall der Vermittlerfluktuation
  2. Verzehnfachung der Provisionseinnahmen
  3. Verdreifachung der qualifzierten Empfehlungs-Leads von Kunden der Jungunternehmer
 
Ich bin stolz darauf, was die Zurich gemeinsam mit uns bewegt hat und freue mich darauf, in Zukunft noch viele weitere ähnliche Projekte umsetzen zu können.
 
Wenn Sie nach einem verlässlichen Partner für die Umsetzung Ihrer Projekte suchen, dann ist die GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG genau der richtige Ansprechpartner für Sie."
 
- Diana Sprung, Geschäftskundenbetreuerin der GOING PUBLIC!

 

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