Spezialist oder Multitalent? Dieser Artikel beleuchtet, warum Generalisten in der Finanzdienstleistung einen Wettbewerbsvorteil haben können.

Spezialist oder Multitalent in der Finanzdienstleistungsbranche - Teil 1 Das Multitalent

Datum: 29.11.2024 | Autor: Ronald Perschke | Kategorie: Finanzanlagen, Immobilien, Versicherungen

Multitalent in der Finanzdienstleistungsbranche

Die Finanzdienstleistungsbranche ist seit jeher ein anspruchsvolles und wettbewerbsorientiertes Feld. Der technologische Fortschritt, regulatorische Anforderungen und sich ändernde Erwartungen von Kundinnen und Kunden machen die Branche komplexer als je zuvor. In diesem Kontext stellt sich eine entscheidende Frage: Ist es besser, Spezialistin oder Spezialist auf einem bestimmten Gebiet zu sein, oder zahlt es sich aus, ein Multitalent mit breitem Fachwissen und vielseitigen Fähigkeiten zu sein?

In diesem Artikel beleuchten wir die Rolle des Multitalents (oder auch Generalisten genannt), seine Vorzüge und Herausforderungen. Dieser Ansatz bietet besonders in der modernen Finanzbranche zahlreiche Chancen, verlangt jedoch auch ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit.

Was zeichnet ein Multitalent aus?

Ein Multitalent ist ein Profi, der in mehreren Disziplinen der Finanzwelt versiert ist. Während Spezialistinnen und Spezialisten tiefgreifendes Wissen in einem spezifischen Bereich haben, verfügen Multitalente über eine breite Wissensbasis und können flexibel auf unterschiedliche Anforderungen reagieren. Das soll aber nicht heißen, dass es sich nicht lohnt, Spezialistin oder Spezialist zu sein. Auch dieses Geschäftsmodell bietet viele Vorteile, auf die wir im nächsten Beitrag am 06. Dezember 2024 eingehen werden.

Zu den typischen Fähigkeiten eines Multitalents gehören:

Breites Fachwissen: Kenntnisse in Bereichen wie zum Beispiel Investment, Versicherungen, Finanzplanung, Altersvorsorge, aber auch Immobilienfinanzierung, Risikomanagement, Vermögensverwaltung und Unternehmensfinanzierung. Oder Kombinationen aus diesen Bereichen.

Flexibilität: Die Fähigkeit, sich schnell an neue Herausforderungen oder Trends anzupassen.

Kommunikationsstärke: Vielseitige Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Kundengruppen.

Breites Kundenportfolio: Kundinnen und Kunden aus verschiedensten Segmenten mit einer umfassenden Diversifikation der Zielgruppen.

Vorteile eines Multitalents / Generalisten in der Finanzwelt

Die Finanzwelt verlangt nach Expertinnen und Experten, die mehr als nur Zahlen verstehen. Hier sind die wichtigsten Vorteile eines Multitalents:

Ganzheitliche Kundenberatung
Multitalente können Kundinnen und Kunden in verschiedenen Aspekten ihrer finanziellen Bedürfnisse unterstützen, was Vertrauen schafft und langfristige Beziehungen stärkt. Zum Beispiel kann die Kundin oder der Kunde durch verschiedene „Brillen“ und unter verschiedenen „Aspekten“ betrachtet werden. Ein Multitalent wird natürlich bestrebt sein, Lücken in der Versorgung oder Potenziale für Optimierungen in vielen Finanz- und Versicherungsbereichen zu erkennen. Dies geschieht zum einen, um seine Kundinnen und Kunden besser zu beraten, und zum anderen aus geschäftlicher Sicht, um den eigenen Umsatz zu steigern.

Bessere Anpassungsfähigkeit
Mit breit gefächertem Wissen können Multitalente schneller auf Marktveränderungen reagieren und neue Trends aufgreifen. Insbesondere, wenn sich die Vermittlung bestimmter Produkte „nicht mehr lohnt“ oder das Produkt durch Regulierungen oder Marktänderungen nicht mehr interessant für die Kundinnen und Kunden ist. 

Wettbewerbsvorteil
Unternehmen schätzen Fachleute, die vielseitig einsetzbar sind, da sie Kosten senken und Effizienz steigern können. Im Bereich der Versicherungsmakler – man kann diesen als Multitalent bezeichnen – kann ein breites Beratungsangebot und die Kenntnis vieler unterschiedlicher Produkte Vorteile bringen - die passende Kundenklientel vorausgesetzt. Neben klassischen Sachversicherungen und Risikoversicherungen muss der Makler dann auch ein breit gefächertes Wissen zu Anlageformen, Fonds und Sparmöglichkeiten besitzen. Ein Versicherungsmakler muss, sofern er seine Kunden bei der Schadenregulierung unterstützt, über ein außerordentliches Wissen der Vertragsbedingungen und Leistungsspektren verfügen. Dies wird aus der Sicht von Kundinnen und Kunden als ein Ausdruck von Kompetenz und Sachverstand wahrgenommen. Das Gleiche trifft selbstverständlich auf die Spezialistin oder den Spezialisten zu, der in seiner „Nische“ über ein außerordentlich umfangreiches Wissen verfügt und sich durch diese „Nischen“-Kenntnisse einen Marktvorteil sichert.

Herausforderungen und Risiken für Generalisten

Trotz ihrer Stärken stehen Multitalente auch vor spezifischen Herausforderungen:

Thema: Gefahr der Überforderung
Die breite Aufgabenvielfalt kann zu Stress und einer übermäßigen Arbeitsbelastung führen. Finanz- und Versicherungsprodukte sind keine statischen Produkte. Sie unterliegen einem ständigen Wandel und Anpassungen. Selbstverständlich muss ein Multitalent solche Veränderungen im Auge behalten und seine Beratungsstrategie entsprechend anpassen. Bei der Vielzahl an Produkten kann hier leicht der Überblick verloren gehen. 

Thema: Spezialisierung
In stark spezialisierten Bereichen könnten Multitalente gegenüber Expertinnen und Experten „den Kürzeren ziehen“. Das liegt jedoch in der Natur der Sache und soll nicht abwertend klingen. Nehmen wir das Beispiel der Marine- und Bootsversicherungen: Hier genügt es nicht, nur Bedingungswerke und Leistungen zu kennen. Eine Beraterin oder ein Berater muss auch die Eigenarten der Kundengruppe „Bootseigner“ kennen und über örtliche Gegebenheiten und Ansprüche informiert sein, um Erfolg in dieser Kundengruppe zu haben. Selbstverständlich ist hier auch Sachverstand in Bezug auf Boote, Motoren, Liegeplätze und vieles mehr von großer Bedeutung, um nur einmal ein Beispiel für eine Spezialisierung aufzuzeigen. Im Zweifelsfall kann eine Kooperation mit einer Spezialistin oder einem Spezialisten hier sinnvolle Synergien schaffen.

Thema: Weiterbildung
Das ständige Aktualisieren des Wissens erfordert viel Zeit und Energie. Neben der gesetzlich geregelten Weiterbildung sollten zusätzliche Weiterbildungen und Zertifikatslehrgänge absolviert werden. Neben der Bewältigung der alltäglichen Arbeit – Beratungen, Administration, Bildung und Kundenakquise – muss auch Zeit für Weiterbildung eingeplant und aufgewendet werden. Dabei kann der Aufwand häufig deutlich höher als bei einer Spezialistin oder einem Spezialisten liegen. Trotzdem kann sich das Geschäftsmodell „Multitalent“ aus den zuvor beschriebenen Gründen lohnen.

Die Zukunftsperspektiven für Multitalente in der Branche

Die Digitalisierung und zunehmende Automatisierung in der Finanzdienstleistungsbranche könnten Multitalenten neue Möglichkeiten eröffnen, da sie die ganzheitliche Situation des Kunden im Blick haben. Der Bedarf an Generalisten, die komplexe Zusammenhänge erkennen und steuern können, bleibt somit weiterhin hoch. Mit der richtigen Mischung aus Weiterbildung, Erfahrung und Netzwerkaufbau können sich Multitalente als unverzichtbare Akteure im Finanz- und Versicherungsbereich positionieren.

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